• Sortieren nach:
  • LOCATION: 
  • ORT: 
  • KÜNSTLER: 
  •   

Fr16.11.201819:00 Uhr

Eintritt: 12,00 €
Ausverkauft!

Lob des Kaffees

mit Stephan Schäfer

Wer heute genüsslich den Milchschaum von seinem Cappuccino löffelt, ahnt kaum, wie sehr der Kaffee einst die Gemüter erregte, als er seinen Weg von Arabien nach Europa nahm. Er brachte alle bisherigen Trinkgewohnheiten durcheinander. Ärzte und Wissenschaftler lobten das Getränk überschwänglich – oder verdammten es. Aber sein anregender Duft inspirierte auch von jeher Dichter und Denker: Autoren wie Stefan Zweig, Honoré de Balzac, Knut Hamsun und Friedrich Torberg berichten über brasilianische Kaffeeplantagen, Koffeinsucht und natürlich aus italienischen, türkischen und Wiener Kaffeehäusern.

Stephan Schäfer lebt als Kulturmanager, Moderator und Rezitator in Köln. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Neben Reisebeschreibungen und Autorenportraits widmet er sich kulturhistorischen Themen wie dem Fahrrad, den Gärten, den Hotels oder den Getränken. Stephan Schäfer liest bundesweit für Reiseveranstalter und Kulturvereine, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen.

Location / Vorverkauf: Gaststätte Pollmeier, Gennaer Straße 28
Ort: 58642 Iserlohn-Letmathe
Tel.: 02374/4529